Neuigkeiten

11.11.2018 Sonntag

Jahresabschlussfeier DLRG Wetter


Jahresabschlussfeier der DLRG Wetter In einem angenehmen Rahmen feierte die DLRG Wetter am 10.11.2018 ihre Jahresabschlussfeier an der Rettungswache am See. Die Kameraden Jens Rettschlag und Markus Kangowski haben sich viel Mühe bei der Planung und Organisation gegeben und damit die Voraussetzungen für eine gelungene Feier geschaffen.   In ihrer Ansprache bedankte sich die 1. Vorsitzende Nicole Döpper,  bei den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien,  für die vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden und wünschte allen eine schöne Feier. mehr


29.10.2018 Montag

Zum Abschluss eines ausbildungsreichen Jahres war auch an diesem Wochenende noch viel los bei uns.


J.Rettschlag

J.Rettschlag

Zum Abschluss eines ausbildungsreichen Jahres war auch an diesem Wochenende noch viel los bei uns. Am Freitagabend starteten die Module Ausbildung für den Wasserrettungsdienst. An diesem Kurs nahmen viele unsere JET Kinder teil um einen ersten Einblick in die Arbeit beim WRD zu bekommen.Parallel dazu nahmen 7 Mitglieder Samstag und Sonntag an einem Rund Aufbaukurs teil.Es wurde geschminkt, gemimt und einiges an Theorie vermittelt. Nach zwei intensiven Tagen endete auch dieser Kurs mit zufriedenen Gesichtern und der Vorfreude auf den nächsten RUND Lehrgang. Eine Kameradin war in Münster zum Prüfungslehrgang „Ausbilder /Prüfer Boot“. Nach drei Tagen Prüfungslehrgang mit Lehrprobe, Praktische Prüfung, schriftlicher Ausarbeitung und Theoretischer Prüfung, wurde auch dieser Lehrgang... mehr


14.09.2018 Freitag

Sommerfest 2018


Zwar ein paar Wochen später als letztes Jahr doch trotzdem mit schönem Wetter startete unser Sommerfest am 01.09.2018.
Gesellig konnte man bei uns, wie in jedem Jahr, etwas essen, trinken und bei Musik zusammensitzen. Auch unser Rettungsboot „Klaus“ war wieder im Einsatz, um unsere Gäste ein wenig zu vergnügen und ihnen das Ufer sowie unsere Rettungsstation mal von der anderen Seite zu zeigen. Nach dem Feuerwerk, als zahlreiche Seefestbesucher zu uns herüber strömten, wurde unser Hof noch einmal so richtig voll und es war gute Stimmung bis in den Morgen. Sonntag ging es weiter und Dank des guten Wetters durften wir uns über viele Besucher freuen.  Wir bedanken uns bei unseren Besuchern für das angenehme Fest und freuen uns bereits auf das nächste Jahr. mehr


12.07.2018 Donnerstag

Segeln mit dem Berufsbildungswerk


Spaß auf dem Harkortsee trotz wiedrigen Wetters
Letztes Jahr waren die Wetterverhältnisse gleich schlecht: Regen und bedeckter Himmel. Dies hielt die Jugendlichen vom BBW aus Volmarstein aber nicht davon ab in unsere Rettungsboote „Klaus" und „Ruhrtal" zu springen und mit Kameraden der DLRG über den See zu fahren. Da das Boot zum Segeln fehlte, wurde auf die Boote der DLRG und des THWs ausgewichen. Der Spaß an den Fahrten war nicht nur den Jugendlichen, sondern auch den Einsatzkräften ins Gesicht geschrieben. Nach den Bootfahrten auf dem See gab es am Yachtclub Harkortsee, welcher gleichzeitig auch der Ausgangspunkt der Veranstaltung war, Fleisch vom Grill. Nach Ende der Veranstaltung beendete die DLRG den Einsatz mit dem Auftanken der Boote und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Die DLRG bedankt sich für den... mehr


11.07.2018 Mittwoch

Ortsgruppe stellt Opfer für Feuerwehr-Großübung


Am Samstag sind wir mit 23 Mitgliedern der RUND- & JET- Gruppe zur Großübung der Kreißjugendfeuerwehr ausgerückt. Zuständig waren wir für die realistische Darstellung der Verletzten und Opfer der 18 Übungen in und auf dem Gelände des Demag Bürogebäudes. Beginn der Übung war um 8.55 Uhr. Nach gut zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Im Anschluss durften die Jugendlichen sich noch am Strahlrohr ausprobieren. Wir hatten eine Menge Spaß und bedanken uns bei der Feuerwehr Wetter (Ruhr) für die Einladung zu dieser tollen Übung. mehr


11.07.2018 Mittwoch

Jugend und JET-Treffen an der Station


Am Sonntag, den 01.07.2018 trafen sich unsere Jugendlichen und das Jugend-Einsatz-Team (JET) zum gemeinsamen Rettungswachdienst.
Auf dem Programm standen das Kennenlernen der Rettungswache, der Boote und der Fahrzeuge. Gegen 13 Uhr ging die Fahrt mit den Rettungsbooten "Klaus" und "Wetter" nach Herdecke. Dort trafen sich unsere Jugendlichen mit den Jugendlichen der THW Jugend. Diese feierte dort ihr 60-jähriges Bestehen. Nach einer Stärkung ging es zurück nach Wetter. Aufgrund des Bombenwetters wurde dann noch gemeinsam im Harkortsee geschwommen. mehr


29.06.2018 Freitag

Kleine Kinder auf den Spuren der Wasserrettung


Besuch des Kindergartens Sankt Gerwin
Am 26.06.2018 besuchten die Kindergartenkinder des Kindergartens Sankt Gerwin unsere Ortsgruppe. Zunächst begrüßte der Kamerad Markus Kangowski die Kinder in unserem Ausbildungsraum. Er erklärte den Kindern die Aufgaben der DLRG am Harkortsee und die sonstige Hilfe, die von uns durchgeführt wird, wie z.B. der Wachdienst, der Katastrophenschutz und die Schwimmausbildung Eine ganz wichtige Frage war: "Wer von Euch kann denn schon schwimmen?" und "Wer von Euch hat schon das Seepferdchen?". Einige Kinder besuchen bereits die Schwimmkurse der DLRG. Die Kinder hatten natürlich auch Fragen und wollten sich die Rettungsfahrzeuge und Boote, die vor der Station standen, anschauen. Als Kamerad Markus Kangowski dann das große Fahrzeug und das Boot zur Besichtigung freigab, gab es bei... mehr


29.06.2018 Freitag

Hallenbad Oberwengern schließt bereits am 11.07.2018


Das Hallenbad in Oberwengern schließt bereits am 11.07. zur Grundreinigung. Daher findet das Donnerstags-Training vor den Ferien das letzte Mal am 05.07. statt. Beginn nach den Ferien ist dann wieder am 30.08.. Wir wünschen Euch schon jetzt schöne Ferien! mehr


16.05.2018 Mittwoch

Pfingstferien: Schwimmbäder bleiben geschlossen


Aufgrund der diesjährigen Pfingstferien findet in der Woche vom 21.05. - 24.05.18 kein Schwimmtraining und keine Schwimmausbildung statt. Dies gilt sowohl für die Lehrschwimmbecken in Volmarstein (Dienstag und Mittwoch), als auch für das Hallenbad in Oberwengern (Donnerstag). Wir wünschen allen Kindern schöne Ferien und eine erholsame Zeit. mehr


04.04.2018 Mittwoch

Osterwache 2018


Auch dieses Jahr fand wieder eine Osterwache für das JET-Team statt. Am Osterwochenende wurde das Jugend-Einsatz-Team an die Wachaufgaben der DLRG, sowie durch verschiedene Szenarien an das Einsatzgeschehen herangeführt. Das Wochenende begann mit der Begrüßung und dem anschließenden Bettenaufbau für die Übernachtung. Anschließend stand für das JET-Team Knotenkunde auf dem Plan, um das erlernte Wissen, welches für Einsätze unerlässlich ist, zu festigen. Bei zahlreichen Sanitätsübungen konnte alle ihr bisheriges Wissen unter Beweis stellen. Der Spaß auf der Wache sollte trotz der Ausbildung natürlich nicht zu kurz kommen, weswegen zum Beispiel auch Fußball und andere teambildende Spiele auf dem Plan standen. Am Samstagabend kam die Ortsgruppe Hagen zu Besuch, um gemütlich am... mehr