Sanitäterausbildung A

Veröffentlicht: 30.08.2015
Autor: Daniela Loose

Am 28.08.15 starteten 8 unserer Mitglieder in Hattingen mit dem Kurs „SAN A“ (Sanitäter A). Der umfasst neben dem Erlernen von Maßnahmen am Unfallort auch tiefergehendes Wissen über die Anatomie des Menschen. So sind die Teilnehmer nach dem Erfolgreichen Ablegen der Abschlussprüfung in der Lage, Unfallverletzungen zu erkennen und diese zu versorgen. In diesem Kurs wird das Wissen aus der Ersten Hilfe vertieft um eine bestmögliche Versorgung des Verletzten zu gewährleisten bis der Rettungsdienst und ggf. der Notarzt eintrifft. Die Teilnehmer des Kurses hatten neben der Theorie einiges an Praxis zu lernen. So wurden vom Veranstalter, DLRG Ortsgruppe Hattingen Süd unter der Leitung von Gernot Kub, mehrere Unfallszenarien inszeniert an denen alle das Anlegen von Verbänden, Transporte des Verletzten, Versorgung von offenen Wunden und lebenserhaltenden Maßnahmen übten. Alle haben an diesem Wochenende viel gelernt und Erfahrungen gesammelt.

Den 7 Teilnehmern, herzlichen Glückwunsch zur bestanden Abschlussprüfung am späten Sonntag Nachmittag. Und auch die eine Nachprüfung wird in einigen Wochen erledigt sein. Habt Ihr alle super gemacht.