Nobbi und Klaus zu Besuch im evangelischen Kindergarten Volmarstein

Veröffentlicht: 12.06.2015
Autor: Vanessa Döpper
Nobbi unterwegs im Kindergarten in Volmarstein

Am 09.06.15 war die DLRG Ortsgruppe Wetter zu Besuch im evangelischen Kindergarten Volmarstein.

Unter dem Motto „Nivea/ DLRG Kindergartentag“ lernten die Kinder am vergangenen Dienstag spielerisch die Baderegeln. Seit 15 Jahren unterstütz Nivea als tatkräftiger  Sponsor dieses Projekt und fördert den Kampf gegen den Ertrinkungstod. Die neun Kinder der „Wackelzahngruppe“ lernten nach einer kurzen Vorstellungsrunde die Seerobbe Nobbi und Rettungsschwimmer Klaus kennen. Sie erkannten schnell das Nobbi das Wissen über die Baderegeln fehlt um sein langersehntes Seepferdchen zu bekommen. Daraufhin wurde gemeinsam mit Nobbi ein großes Baderegeln- Puzzle gepuzzelt, das Baderegellied getanzt und ein Puppentheater aufgeführt.

Des weiteren haben die Kindergartenteamer Vanessa und Daniela die Arbeit eines Rettungsschwimmers vorgestellt. Es wurde ein Rettungsball geworfen, mit der Rettungsleine gearbeitet und die Kinder durften die Rettungsboje ausprobieren. Ein weiterer wichtiger Bestandteil war das Absetzen eines Notrufes. So lernten alle die Notrufnummer und wurden auf die wichtigsten Fragen am Telefon vorbereitet. Bei dem Thema „Flaggenkunde“ wussten einige Teilnehmer, durch vorangegangene Urlaube an Nord- oder Ostsee, schon richtig gut bescheid. So wussten viele das eine gelb- rote Flagge am Strand bedeutet das dass „baden erlaubt“ ist, eine rote Flagge hingegen „baden verboten“ signalisiert. Zur Erinnerung bastelte die „Wackelzahngruppe“ die wichtigsten Flaggen aus Pappkarton und hing diese in der Gruppe auf.

Am Ende eines gelungen Tages hatten alle Beteiligten viel Spass, haben einiges gelernt und Nobbi bekam schließlich sein Seepferdchen.

Zur Erinnerung an diesen Tag, ganz im Sinne der Sicherheit beim Schwimmen, bekam die Gruppe mehrere Poster mit Nobbi der die Baderegeln erklärt und jedes Kind eine Teilnehmerurkunde und ein tolles Überraschungspaket.

Diese Veranstaltung ist für Kindergärten kostenfrei. Durch unseren Sponsor Nivea sind wir in der Lage sämtliche Materialen kostenfrei zur Verfügung zu stellen.