Lehrgänge und Kurse

Digitaler Start in den Anfängerschwimmkurs (Nr.: 2021-0018)

Wassergewöhnung mit Nobbi

Meldeschluss erreicht

Alle Kinder ab 5 Jahren, die noch nicht schwimmen können.

(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung

Ein erstes Videotreffen richtet sich an die Eltern. Die Übungsleiter*innen stellen sich vor, beantworten alle Fragen der Eltern, erklären die Bedeutung von Wassergewöhnung und präsentieren ihr Ausbildungskonzept. Vier weitere Online-Sitzungen sind dann für die Kinder geplant. Es werden jeweils drei Bade- und Sonnenregeln thematisiert. Anschließend führen die Kinder gemeinsam mit ihren Übungsleiter*innen Aufgaben zu den schwimmerischen Grundfertigkeiten aus. Atem-, Tauch- und Körperspannungsübungen stehen im Mittelpunkt. Zu jeder Übung werden Lernvideos gezeigt. Auch organisatorische Aspekte, wie das Packen der Schwimmtasche oder ein virtueller Schwimmbadbesuch, finden ihren Platz. Die Kinder werden Schritt für Schritt auf die erste Schwimmstunde vorbereitet.

Ziele

Mindestens ein ganzer Jahrgang hat seit Beginn der Pandemie nicht schwimmen gelernt. Allen Kindern nach Wiedereröffnung der Schwimmbäder ein Schwimmangebot zu machen, wird aufgrund mangelnder Wasserfläche eine riesige Herausforderung. Die kostbaren Wasserzeiten müssen also effizienter genutzt werden.

Verwalter
Ausbildung (Kontakt)
Online, Online
5 Termine insgesamt
18.08.21 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr - Online
25.08.21 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr - Online
01.09.21 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr - Online
08.09.21 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr - Online
15.09.21 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr - Online

Adresse(n):
Online: Online,
17.08.2021 19:30
Minimal: 10
Maximal: 10
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt

Unterstützt wird das Lernen zu Hause durch eine Vielzahl an Materialien, die alle Kinder vor Kursbeginn bekommen. Pouched Egg, Wasserbombentier, Tauchkartenset, ein Malbuch und ein Memo zu den Bade- und Sonnenregeln, das Heft Wasser(S)pass und ein Wasserball sind nützliche Begleiter in den Live-Online-Trainings.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung