Wir bieten ein breit gefächertes Ausbildungsangebot:

Bei Fragen und Sonderwünschen stehen wir Ihnen gerne hier zu Verfügung.

Aktuelle Lehrgänge

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (Nr.: 2020-0005)

praxis
Alle die das RSA silber benötigen
  • Mindestalter 12 Jahre zum Meldeschluss der Veranstaltung
  • Rettungsschwimmen  Praxis
Rettungsschwimmen
Hallenbad Oberwengern: Hoffmann-von-Fallersleben-Str., 58300 Wetter an der Ruhr
D.Loose
Termin(e)
Termin(e) insgesamt
  • Do, 01.10.20 19:15 - 19:20 (Hallenbad Oberwengern: Hoffmann-von-Fallersleben-Str., 58300 Wetter an der Ruhr)
  • Do, 08.10.20 19:15 - 20:30 (Hallenbad Oberwengern: Hoffmann-von-Fallersleben-Str., 58300 Wetter an der Ruhr)
  • Do, 29.10.20 19:15 - 20:30 (Hallenbad Oberwengern: Hoffmann-von-Fallersleben-Str., 58300 Wetter an der Ruhr)
  • Do, 05.11.20 19:15 - 20:30 (Hallenbad Oberwengern: Hoffmann-von-Fallersleben-Str., 58300 Wetter an der Ruhr)
  • Do, 12.11.20 19:15 - 20:30 (Hallenbad Oberwengern: Hoffmann-von-Fallersleben-Str., 58300 Wetter an der Ruhr)
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 30,00 Euro - nicht Mitglieder
Sonstiges
Prüfungen: Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis folgender Kenntnisse: Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG, 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 100 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, Drei verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Paketsprung, Schrittsprung, Startsprung, Fußsprung, Kopfsprung), 15 m Streckentauchen, 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m), Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen, je eine Hälfte mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen auf 2 bis 3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen; 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW),
Personalausweis, Erste Hilfe Bescheinigung (wenn vorhanden), Badebekleidung
Do, 01.10.2020

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung